Norwegen 2025 29./30.06.2025

Veröffentlicht am 30. Juni 2025 um 21:21

Sognefjord 29.06.2025

Der Plan war ja eigentlich nix zu machen, aber...

Bereits nachts wird es extrem ungemütlich. Es stürmt und regnet dass es mir manchmal ganz anders wird. Und auch morgens sieht es nicht besser aus, so dass wir uns doch entscheiden weiterzufahren. Wir fahren am Sognefjord entlang, der der größte Fjord ist. Die Landschaft ist  gewaltig und atemberaubend. Aber, wir haben den ganzen Tag Sturm und mal wenig und mal mehr Regen. Wirklich trocken wird es nicht. Wir fahren die E39 entlang und entschließen uns weiter Richtung Küste zu fahren und in Rysejedalsvika die Fähre nach Rutledal zu nehmen. In Hoyanger werden wir jedoch von einem Norweger gestoppt, der uns erklärt, es hätte auf der Strecke einen Felsrutsch gegeben und wir müssen eine Umleitung über Gudal nehmen.

Was für ein Ritt. Die Straße ist ca. 2,70 m breit und unser Womo hat 2,30! Es geht in Serpentinen nach oben, aber, wie immer steuert Norbert unser Womo souverän durch sämtliche Engstellen.  Die Landschaft war ebenfalls traumhaft schön, aber immer noch sehr nass 😒. Der Umweg kostet uns mal locker 1,5 Stunden und als wir am Fähranleger landen, war die Fähre erstmal weg und bis die nächste kam, hat es 2,5 Stunden gedauert. So nutzen wir die Wartezeit und machen Abendessen.

Norbert hat derweil auch schon einen Stellplatz für die Nacht gefunden. Nach der Überfahrt sind es noch ca. 15 km und dann sind wir aber am Ziel. Zwischenzeitlich ist es aber auch schon 19.30 Uhr und...

es hat wirklich aufgehört zu regnen!!!!

Der Stellplatz ist ein Traum. Bei Eidvindvik gibt es ein Freizeitgelände wo eine über 1000 Jahre alte Versammlungsstelle der Wikinger nachgestellt ist. Dort hat man für 20 Wohnmobile einen Stellplatz eingerichtet. Wir sind das einzige Auto. 🤩

Der Stellplatz ist umsonst und es gibt eine Dusche und Toiletten. Duschen kostet 10 NOK, das ist etwas weniger als 1,00 €.

Wie überall in Norwegen ist alles picobello sauber. Und ich muss auch mal festhalten, dass nirgends Müll rumliegt. Egal wo wir bisher waren, die Toiletten sind immer picobello und es wird nirgends Müll einfach in die Landschaft geschmissen.

Wir drehen noch eine keine Rune über das Gelände.

Fensfjord 30.06.2025

Wir haben eine wunderbar ruhige Nacht, wie schon an fast allen unseren Stellplätzen bisher. Nachdem es morgens trocken ist, machen wir noch eine kleine Wanderung in die Ortschaft. Wir wollen heute auch nicht so weit fahren. Nachdem wir mal Wäsche waschen müssen haben wir uns nur knapp 40 km entfernt einen Campingplatz gesucht. Wieder können wir direkt am Wasser stehen. Heute sogar mit privater Terrasse direkt vor unserer Tür. Dort genießen wir auch den Nachmittag mit lesen und zocken.

Nachdem wir gestern den Aperitif ausgelassen haben, genießen wir das heute um so mehr 😊

Zum Abendessen haben wir heute mal Kaiserschmarren gemacht. Das hat gut geklappt, nachdem wir zum Eischnee rühren den Mixer verwenden konnten, da wir ja am Strom angeschlossen sind.

Die Sonne haben wir heute wieder nicht zu Gesicht bekommen, es ist immer bewölkt. Und wenn man dem Wetterbericht trauen kann, wird es wohl auch morgen den ganzen Tag regnen. So werden wir uns morgen mal auf den Weg Richtung Hardangervidda machen. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.